Die „Underdogs“ vom Tennisverein Am Saalebogen Rudolstadt e.V. mischen die Oberliga auf

In Thüringen´s höchster Liga der Herren 40 (Oberliga) gibt es nach zwei Spieltagen eine handfeste Überraschung, den TV Am Saalebogen Rudolstadt e.V. .

Punktgleich mit zwei von acht Mannschaften hat sich die Rudolstädter Mannschaft nach zwei Siegen in Folge auf die vorderen Plätzen geschoben.

v. l. n. r. (Mannschaft H-40 Oberliga): Georg Hahn, Gunther Batzke, Bernd Michel, Hendrik Mückenheim, Torsten Heiland

„Das ist eine geile Truppe“, sagt Mannschaftsleiter Torsten Heiland. „Und die Chemie im Verein stimmt“, so Heiland weiter, denn im ersten Punktspiel unterstützte die Ostligamannschaft der Herren 50 (Axel Stadelmann, Uwe Stieler) die Herren 40er und legten den Grundstein mit einem Sieg am 28. April.

Am 1. Mai 2018 fand nun das zweite Punktspiel gegen den Vorjahressieger und Thüringenmeister Erfurter Tennis-Club Rot-Weiß e.V. statt. Die Rudolstädter Herren 40er gewannen dieses Punktspiel überraschend und deutlich mit 7:1 (Einzel und Doppel).
Hendrik Mückenheim zermürbte seinen Gegner mit 7:6 und 6:2, Torsten Heiland ließ seinem Gegner keine Chance mit einem klaren 6:2, 6:1.

Gunther Batzke zeigte seine taktisch raffinierte und technisch hochklassige Spielweise erneut auf und besiegte seinen Gegner ebenfalls deutlich in zwei Sätzen.

Nach drei Siegen für die Rudolstädter in den Einzelpaarungen musste nur noch eins der zwei Doppelpaarungen gewonnen werden, um als Sieger gegen Erfurt vom Platz zu gehen.
Bernd Michel, unser Neuzugang aus Franken, ließ mit Gunther Batzke nichts anbrennen und beide gewannen überlegen ihr Doppel mit 6:2 und 6:1.

Georg Hahn mit Torsten Heiland setzten das I-Tüpfelchen in einem engen Spiel und gingen mit 4:6, 7:6 und 10:4 nach Sätzen als Sieger vom Platz.

Das anfangs gesteckte Ziel mit dem Klassenerhalt scheint damit schon vorzeitig erreicht zu sein, nun müssen sich die H40-er, punktgleich mit dem Tabellenersten, neuen Zielen entgegen sehen.

So schön kann Tennis sein.

Ostthüringer Zeitung


Schreibe einen Kommentar


Sport Knabner H & H Elektrobau GmbH Autohaus Rinnetal Mobau Baustoffzentren Bauer GmbH Tennisshop APrey Rudolstädter Systembau GmbH Babolat Deutschland